Vom Echt sein

Vom Echt sein


Vor Kurzem postete ich hier einen kurzen Artikel in dem ich meine Gedanken dazu sammelte, wie wir eigentlich wären, wenn wir uns nicht von Internet, TV und Fremdmeinungen beeinflussen ließen. Denn das tun wir alle, auch wenn wir es oft nicht merken.
Das Wort "Authentizität" tritt hier in den Vordergrund. Wie authentisch sind wir eigentlich? Sind wir wirklich immer wir selbst? Handeln wir immer so, wie wir es tief aus unerem Inneren heraus möchten? Die Konzepte von Authentizität und Echtheit haben gerade heute, in unserer schnellen, gestressten und oberflächlichen Welt, in der so viel Falschheit, Täuschung und gekünstelte Perfektion existiert eine sehr große Bedeutung. Wir alle versuchen Tag ein Tag aus, uns an gesellschaftliche Ideale und Wunschvorstellungen anzupassen. Oftmals ist uns das nicht einmal bewusst. Denn dieses Anpassen, wurde uns schon als Kind mit auf den Weg gegeben. Bei unseren Bemühungen, dem Idealbild der Gesellschaft zu entsprechen, verlieren wir wichtige Aspekte unseres "wahren Ichs".
Es ist so wichtig, sich selbst treu zu bleiben und dabei die chaotischen, echten, authentischen, nicht immer perfekten Aspekte unserer Persönlichkeit zu feiern und auszuleben, die uns zu den wunderbaren Menschen machen, die wir eigentlich sind.
Aber wie bekommen wir das hin? Immer echt sein. Authentisch sein.

Lerne dich selbst kennen

Psychologen definieren Authentizität als Manifestation des eigenen, echten Selbst einer Person, die im alltäglichen Leben ausgelebt wird. Soll heißen: Deine Persönlichkeit wird durch deine alltäglichen Aussagen, Überzeugungen und Taten wiedergespiegelt. Menschen, die echt sind, akzeptieren sich mit all ihren Stärken, Schwächen und auch Fehlern. Sie verhalten sich auf eine Art und Weise, die mit ihren eigenen, persönlichen Werten übereinstimmt und vermeiden Verhaltensweisen, die nicht mit ihren Überzeugungen in Einklang zu bringen sind. Sei echt und unverfälscht.
Der erste Schritt, den du also unternehmen solltest, ist die bewusste Entscheidung für eine authentische Lebensweise. Deine oberste Regel sollte sein, nur im Einklang mit deinen persönlichen Werten zu handeln. Das kann manchmal sehr schwer sein, und du wirst dich vielleicht häufig verletzlich fühlen. Denn  Echtheit könnte dir abverlangen, Dinge zu tun oder zu unterlassen, mit denen andere Menschen nicht einverstanden sind. Auch mit dir selbst wirst du eventuell oft hadern. Denn es ist ein Lernprozess, sich so zu akzeptieren wie man ist. Denn durch die gesellschaftlichen Ideale, die uns vorgegeben werden sind wir stets bemüht und zu verbessern. Sei es unser Benehmen oder unser Aussehen. Doch in Einklang mit sich selbst zu kommen lohnt sich. Authentische Menschen sind zufriedener und ausgeglichener, da sie ein immenses Selbstbewusstsein besitzen. Authentische Menschen treffen häufiger wohlüberlegte Entscheidungen, handeln zielorientierter und gehen ihren Weg.

Selbstkenntnis und Selbsterkenntnis

Nimm dir die Zeit, dich ausführlich und ehrlich kennen zu lernen. Im Laufe unseres Lebens und ganz besonders während unserer Kindheit, gewinnen wir viele Erkenntnisse, die auf den Handlungen und Worten anderer Menschen basieren. Oft übernehmen wir diese in unser eigenes Glaubens- und Wertesystem. Nach einiger Zeit nehmen wir an, dass diese Gedanken und Wertvorstellungen unsere eigenen sind. Überprüfe all deine Ideale und Werte um dir darüber klar zu werden, welche du von anderen Menschen ( oder aus dem Internet etc. ) übernommen hast, und welche wirklich deine eignene sind.  Hast du deine individuellen Werte definiert, kannst du deine Handlungen danach ausrichten. Deine Werte und Taten kommen in Einklang. Selbsterkenntnis ist kein einmaliges Unterfangen. Denn wir entwickeln uns und unsere Werte. Deshalb sollten wir uns immer wieder die Zeit nehmen uns selbst zu finden.

Was fühlen wir?

Unsere Gefühle und Emotionen sind spontanen Reaktionen auf Ereignisse im täglichen Leben. Sie können uns wertvolle Informationen über uns selbst liefern. Nicht alle Menschen tauchen gerne in ihre Gefühlswelt ein. Allerdings wäre das eine sehr gute Übung: Was magst du? Was nicht? Wovor hast du Angst? Was motiviert dich? Was macht dich traurig? Was glücklich?
Auf unserem Weg durch das Leben treffen wir so viele Entscheidungen. Sind es immer unsere eigenen? Um das herauszufinden sollten wir immer wieder in uns kehren um festzustellen, was wir fühlen während wir Entscheidungen treffen. Wenn wir unsere Gefühle einordnen können und uns selbst gut kennen, wissen wir, ob wir gerade eine Entscheidung treffen weil wir es wirklich wollten, oder ob wir uns mal wieder von Fremdmeinungen, dem Internet, TV und den gesellschaftlichen Idealen leiten lassen. 

Neue Werte definieren

Authentizität ist ein Prozess der sich ständig verändert und weiterentwickelt. Das Leben verändert sich und damit auch unsere Wertvorstellungen. Mit 30 bist du ein ganz anderer Mensch, als du mit 15 warst. Mach dir bewusst, was dir heute wichtig ist. Es ist hilfreich, sich seine Werte aufzuschreiben und sich derer immer wieder bewusst zu werden. Sie sind wie Koordinaten zu einem zufriedenen und glücklichen Leben. Wenn wir wissen, was uns wichtig ist und welche Werte wir berücksichtigen wollen auf unserem Weg, dann fällt es uns leichter ihn zu finden. Sei bereit deine neuen Werte zu akzeptieren und trauere nicht deinem 15jährigen Ich nach, nur weil es zum Beispiel lockerer und abenteuerlustiger war. Nimm dich an, so wie du jezt bist und sei dir treu. Wie heißt es so schön? Wir werden nicht älter, wir werden besser. ;)
  

Sei mutig

Um wirklich echt und authentisch zu sein braucht es Mut. Manchmal wirst du dich vielleicht selbst zur Zielscheibe anderer machen, wenn du deinen eigenen Weg gehst und nicht den Vorstellungen jener Personen entsprichst. Du wirst Stärke brauchen, um dich gegen den sozialen Druck und die negativen Reaktionen zu wehren. Oder sie einfach zu überhören. ;) So mache ich das. 
Sei dir bewusst, dass du in jeder Lebenslage Liebe und Akzeptanz verdienst. Du bist, wer du bist und wenn dich andere Menschen dafür nicht wertschätzen können, gehören sie vielleicht einfach nicht in dein Leben. Schäme dich niemals für dich selbst. 

Gegen den Strom schwimmen

Viel zu oft ahmen wir das Verhalten anderer Menschen nach oder beugen uns dem Gruppenzwang, nur um nicht unangenehm aufzufallen. Das passiert vor allem in Situationen, in denen großer sozialer Druck auf uns lastet, z.B. auf einer wichtigen Party, einem Geschäftstermin, und anderen Situationen in denen wir das Gefühl haben unser Gegenüber beeindrucken zu müssen. Oft wird unser Wunsch nach Echtheit und Authentizität vom Wunsch nach gesellschaftlicher Akzeptanz überschattet. 
Wenn wir anderen Menschen gegenüber in eine Rolle schlüpfen und vorgeben, jemand oder etwas anderes zu sein, als wir eigentlich sind, nur damit wir vielleicht besser akzeptiert, oder dbewundert werden, fördern wir damit nur dieses innere, ungute Gefühl der Falschheit, das wir ja eigentlich los werden wollten.
Gruppenzwang ist ein reales und gefährliches Phänomen. Und das nicht nur z.B. im Freundeskreis, sondern auch im Internet. Tue niemals Dinge, die du eigentlich gar nicht tun willst. Hier geht es nicht nur um Dinge die gefährlich werden könnten. Es sind schon die kleinen unscheinbaren Dinge, wie z.B. Dinge kaufen, nur weil alle es tun. Oder sich einen abhungern, nur weil auf Instagram alle so toll trainiert sind. Denkt immer daran, dass nur wir selbst mit uns leben können müssen. 

Echtheit akzeptieren
 

Um selbst mehr Mut zur Authentizität zu bekommen hilft es, sich mit echten Menschen, authentischen Menschen zu umgeben. Und dabei ganz wichtig: Behandle andere Menschen so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. Bestärke andere darin, ganz sie selbst zu sein. Es ist extrem wichtig, Authentizität nicht normativ zu werten oder zu beurteilen. Jeder Mensch ist anders und das ist völlig in Ordnung. Sonst wäre das Leben doch langweilig. ;)

So, jetzt hattet ihr eine ganze Menge zu lesen. Diesmal konnte ich mich nicht so kurz fassen wie sonst. Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen: Bleibt euch selbst treu, und habt noch eine feine Woche.

Eure Valentina 

Das könnte dich auch noch interessieren: Lass ma wohnen wie wir sind
                                                                  Supermama - Der gefährliche Drang zum Perfektionismus

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook