Wer bin ich eigentlich ohne Internet und Fremdmeinungen?

 Wer bin Ich?

Ohne Internet und die Meinung anderer?






Angeblich lügt der Mensch im Durchschnitt 200 Mal am Tag. Jeder von uns würde behaupten, dass es nicht so ist. Das würde man doch merken. Ich glaube, meistens belügen wir uns selbst weil wir Entscheidungen nicht danach treffen, was wir wirklich wollen. Immer häufiger stelle ich fest, dass ich manche Entscheidungen traf, weil andere es vielleicht von mir erwarteten. Oder weil ich mich irgendwie von Bildern oder Texten im Internet beeinflussen ließ. Manchmal ist das vielleicht auch gar nicht schlecht. Hätte ich nicht im Internet recherchiert und gelesen, hätte ich vielleicht nie den Weg gefunden, der für mich als Mutter heute der richtige ist. Es ist gut sich zu informieren, denn Unwissenheit schürt Ängste und Wissen ermöglicht uns ein besseres Leben, vorrausgesetzt wir setzten das gewonnene Wissen richtig ein.

Manchmal ist es auch gut sich auf die Meinung anderer zu verlassen und sich deren Rat einzuholen. Doch eines darf uns dabei niemals passieren: Das wir uns selbst verlieren. Dass wir Mischwesen werden aus einem kleinen Funken unser Selbst, und gleichzeitig getrieben von "Vorgaben" aus dem Internet und TV.
Ich lasse mich selbst gern inspirieren, auf Pinterest, Instagram und aus Zeitschriften. Klar, da findet man super Ideen und scrollt sich (wenn man die Zeit dazu hat) stundenlang durch die endlose Anzahl von perfekten Outfits, echt coolen Styles, wunderschönen Wohnungen und so weiter und so weiter.
Und dann gehen wir das nächste Mal shoppen und kaufen Dinge, die eigentlich gar nicht so zu uns und unserem Leben passen. Aber bei dieser Frau auf Instagram, sah das soooo gut aus. Und eigentlich waren wir mit unserem Heim total zufrieden. Bis wir das Wohnzimmer von Frau soundso im Internet gesehen haben und jetzt der Meinung sind, wir bräuchten auch dringen einen neuen Anstrich.

 Wir brauchen mehr Gefühl für uns selbst

Wie würden wir entscheiden, wenn wir all diese Einflüsse nicht hätten? Ich merke häufig, dass ich damals, als ich noch nicht im Internet unterwegs war, anders entschieden hätte. Ich glaube ich habe eine Menge Selbstbewusstsein und bin auch sehr froh darüber. Doch mich lässt das Gefühl nicht los, dass ich damals mehr davon besaß. Es war mir ganz egal, was andere dachten. Egal was im Trend war. Egal, ob meine Schuhe farblich zum Pulli passten. Für mich passte es alles. Und heute, ja heute lasse ich mich viel zu oft treiben, von Ansprüchen von denen ich denke, sie würden irgendwie an mich gestellt werden. Von anderen, von mir die ich mich hinreißen lasse von all den Bildern und all den anderen Menschen.
"Was ist dein Style?", wird heute so oft gefragt. Hmmm....gute Frage. Haben wir alle einen eigenen Stil? Bestimmt haben wir den. Aber viele Menschen denken das nur. Unser eigener Stil, wäre der, der tief aus unserem Inneren kommt. Aus unserem Gefühl dafür, wann wir uns schön und gut fühlen. Wann wir uns zuhause wohl fühlen. Und dieses Gefühl wird uns allzu oft genommen, denn wir kopieren. Wir sehen andere Menschen und denken uns: "Oh wow, cooler Style, den will ich auch." Und dann rennen wir los und kaufen Kram und ziehen ihn an, obwohl unser Schrank überquillt.

Tja, was heißt das jetzt für mich? Ich stelle mir jeden Tag immer wieder die Frage: Bin das wirklich ich in diesem Moment? Wenn ja: Perfekt. Wenn nicht: Warum nicht, und was würde ich wirklich tun? Kennt ihr das ? Geht es euch nicht auch so?
Ich möchte nicht auf das Internet und meine geliebten Seiten verzichten. Doch ich möchte mich auch nicht mehr unbemerkt beeinflussen lassen. Mein Plan: Echt sein. Ich sein. Authentisch sein. Meinen Masterplan dazu gibt es Anfang nächster Woche hier auf dem Blog. Dann schreibe ich darüber, wie es uns gelingt, echt zu sein.

Habt ein schönes Wochenende und bleibt euch treu. 
Eure Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook