Warum ihr kein Babyzimmer braucht

Warum ihr kein Babyzimmer braucht


Hach ja. Sie sind wunderschön diese Babyzimmer. In zartem Gelb, blassem Altrosa und modernem Grau begegnen sie uns auf Pinterest, in Katalogen und Zeitschriften. Wieviel Zeit habe ich während der Schwangerschaft damit verbracht, dieses Zimmer zu planen.

Von der perfekten Wandfarbe über den Teppich, bis hin zum selbst gebastelten Mobile für das Bettchen. Die ersten Möbel wurden akribisch ausgesucht und passende Deko gesichtet. Es sollte das erste Zimmer sein, das nach dem Umzug fertig sein sollte. War es auch. Doch wenn der kleine Erdenbürger dann angekommen ist merkt man: Wir bräuchten dieses Zimmer eigentlich noch gar nicht. Zumindest war es bei uns so.

Es geht auch ohne

Natürlich macht es unheimlichen Spaß für Babys Zimmer shoppen zu gehen und alles schön herzurichten. Frau möchte ihren Nestbautrieb ja auch irgendwie ausleben. Aber alle die es nicht rechtzeitig schaffen, oder einfach noch nicht den Platz oder das Geld dafür haben kann ich beruhigen. Denn: Ihr braucht kein Babyzimmer. Egal was euch Zeitschriften und Einrichtungshäuser sagen. Euer Würmche wird es nicht vermissen, und wickeln kann man auch auf einer Wickelunterlage auf dem Boden. Das ist bei uns nur noch der Fall, weil Little E sich immer wieder auf und davon machen möchte. Ein Sturz vom Wickeltisch ist mir zu riskant. Die Wickelutensilien liegen griffbereit in einer Wohnzimmerschublade. 
Geschlafen wird bei uns im großen Familienbett. Die elterliche Nähe in der Nacht ist nicht nur gut für das Kind, sondern auch praktisch für nächtliche Stillsessions. Wer will schon ständig in ein anderes Zimmer hechten? 
Gespielt wird bei uns im Wohnzimmer. Dort haben wir eine bunte Spielecke eingerichtet. So kann Little E auch mal alleine spielen während ich etwas anderes erledige, ohne das ich ihn aus dem Blick verliere oder er sich plötzlich allein gelassen fühlt.
Aber auch Esszimmer und Küche werden natürlich ausgiebig von ihm erforscht und genutzt.

Die Zeit wird kommen

Wie ihr seht braucht Baby noch kein eigenes Reich. Es ist sowieso lieber bei euch. Und das ist auch gut so. Es bleibt noch genügend Zeit um dem Nachwuchs irgendwann ein eigenes Zimmer oder eine andere Rückzugsmöglichkeit einzurichten. Und dann kann der Sprössling vielleicht schon selbst eine Lieblingsfarbe für die Wände aussuchen und mit euch zusammen hübsche Deko basteln.

Was ihr sonst alles nicht braucht für euer Baby, findet ihr zum Beispiel in dem fabelhaften Flyer von Susanne Mierau

Mein Tipp: Stresst euch nicht mit Babys Zimmer, wenn es euch gerade zu viel wird. Genießt lieber die letzten Tage der Schwangerschaft und die ersten Wochen mit dem neuen Erdenbürger.

Eure Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook