Unser natürlicher Weihnachtsbaum

Unser natürlicher Weihnachtsbaum
Kinderfreundlich und fast plastikfrei

Weihnachten ohne Weihnachtsbaum geht bei uns einfach gar nicht. Was wären diese gemütlichen Tage ohne den Duft von Tannenzweigen im Wohnzimmer?f Und ohne die leuchtenden Kinderaugen? Doch einen Weihnachtsbaum in Kombination mit einem Kleinkind ist doch schon eine Herausforderung. Denn das Risiko von zerbrochenen Glaskugeln in Kinderhänden wollte ich nicht wirklich eingehen. Plastikkugeln kaufen? Nääääh. Wir versuchen wo es geht auf neu gekauften Plastikkram zu verzichten. Was sowieso schon vorhanden ist wird genutzt, aber neu gekauft wird nicht. 
Also: Was kommt denn nun an den Weihnachtsbaum? Wir haben uns für einen ganz natürlich gestalteten Baum entschieden. Und hier kommen unsere Ideen für euch.



Damit es noch besser duftet, haben wir Zimtstangen zu kleinen Päckchen gebunden und in die Zweige gehängt. Auch geschnittene Zimtrollen, und kleine Beutel gefüllt mit Nelken und frischem Moos verbreiten einen wunderbar winterlichen Duft und sehen wirklich hübsch aus. 



Damit Little E auch ein wenig beim Basteln helfen konnte, haben wir aus Bienenwachsplatten hübsche Figuren ausgestochen. Mit Keksförmchen klappt das ganz hervorragend. 


Zum Anbeißen findet der Minimann auch die Keksanhänger. Während des Backens habe ich in einige Kekse mit einem Zahnstocher Löcher gepiekst, durch die wir später den Faden zum Aufhängen gezogen haben. Noch ein bisschen Zuckerguss, fertig. 
Und das schöne daran: Es darf jederzeit mal geknabbert werden. ;)


In unserer riesigen Bastelschublade haben wir noch ein paar Glöckchen gefunden die wir immer zu Dritt auf Bänder gezogen haben.


Für die Kinder ist es ein großer Spaß bei Spaziergängen durch den Wald nach hübschem Schmuck für den Baum zu suchen. Zum Beispiel Tannenzapfen, Hagebutten usw..


Am schönsten findet der Sohn aber die geschnitzen Holzanhänger, die schon im Herbst den Weg in unsere Bärenbude gefunden haben. 


Was ist sonst noch wichtig um ein sicheres Weihnachtsfest mit Kleinkindern zu feiern? Achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr eine LED-Lichterkette nutzt. Und selbstverständlich erst recht keine echten Kerzen. Diese kann nicht heiß werden, und die Knirpse müssen keine unschönen Erfahrungen mit Verbrennungen machen. Der Baum sollte gesichert werden, um ein Umstürzen zu verhindern. Möglich ist zum Beispiel eine beschwerte Getränkekiste in die der Baum gesteckt wird. Oder ihr bindet den Baum wie wir einfach fest. 
Nach der Bescherung habt bitte ein Auge auf Geschenkbänder etc., da diese einfach unglaublich tolles Spielzeug sind, aber auch schnell um den Hals gewickelt werden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Schmücken eures Weihnachtsbaumes, und ganz viele leuchtende Augen. ;)

Eure Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook