DIY Regenbogenreis - Baby Sensory Box

DIY Regenbogenreis
Baby-Sensory-Box


Manchmal hat man ja einfach so überhaupt keine Lust seine Höhle zu verlassen um Draußen etwas zu unternehmen. Eine super Beschäftigung für die kleinen Räuber an Regentagen ist eine kunterbunte Sensory-Box gefüllt mit Regenbogenreis. Es kann nach Herzenslust gebuddelt werden, oder Mama und Papa verstecken tolle Sachen darin, und schon wird eine Schatzsuche daraus. Kleine Warnung: Der Reis landet natürlich üüüberall. Aber wir haben ja alle einen Besen oder Staubsauger, nicht wahr? Und außerdem überwiegen die glänzenden Kinderaugen den Frust über den Reisregen im Wohnzimmer. ;) Also, los geht`s. 


Das braucht ihr:

  • Gefrierbeutel mit Zipper
  • Reis (ungekocht)
  • hellen Speiseessig
  • Lebensmittelfarben
  • eine Plastikkiste, am besten mit Deckel

So geht´s:

1. Zunächst überlegt ihr euch, wieviele Farben ihr gerne hättet. Ich habe 5 ausgewählt. Für jede
Farbe benötigt ihr einen Gefrierbeutel.
2. Füllt in jeden Beutel 3 Tassen ungekochten Reis.
3. Nun gebt ihr in jeden Beutel 4 Esslöffel Essig, und dann die gewünschte Speisefarbe. Meiner Erfahrung nach passt eine kleine Tube Farbe ganz gut. Denn Achtung: nehmt ihr zu viel Farbe, wird der Reis klebrig.
4. Nun alle Beutel gut verschließen, und dann schütteln was das Zeug hält. :) Ihr könnt die Tüten auch vorsichtig durchkneten um die Farbe besser zu verteilen.
5. Die Beutel öffnen und außer Reichweite der Kinder über Nacht auslüften lassen, damit der Essiggeruch verschwindet.


6. Am nächsten Tag die geöffneten Tüten vorsichtig kopfüber nebeneinander in die Kiste stellen. Dann eine Tüte nach der anderen langsam nach oben hin weg ziehen. So entsteht ein tolle Regenbogenmuster.


So, jetzt kann los gebuddelt werden. Nach einiger Zeit ist es natürlich kein Regenbogen mehr, aber buntes Reiskonfetti ist für die Kids genauso lustig. :)


Wer keine Kinder hat, oder einfach keine Lust zum Staub saugen, der kann den bunten Reis ja auch für Dekozwecke nutzen. Oder wie wäre es vielleicht mit buntem Reis zur Hochzeit? 


Viel Spaß damit!
Eure Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook