Das "Gute-Dinge-Tagebuch"

Das "Gute-Dinge-Tagebuch"

Es gibt diese Zeiten, da ist alles zu viel, alles einfach nur blöd und irgendwie ungerecht. Nichts klappt so wie man es sich vorstellt und man hat das Gefühl, das einfach rein gar nichts Schönes oder Gutes passiert. Wir neigen natürlich alle etwas dazu, uns in solche Phasen hineinzusteigern, und uns selbst zu bemitleiden. ;) Das macht das Ganze natürlich nicht besser. Dabei gibt es die schönen Dinge, die guten Dinge. Auch, wenn wir uns gerade nicht danach fühlen: Es gibt sie immer, jeden Tag. Und wir sollten sie ganz dringend wahrnehmen und genießen. Denn sonst bereuen wir irgendwann, dass wir die Zeiten nicht genossen, sondern nur vor uns her gegrummelt haben.

Gute Dinge wahrnehmen

Sie sind da die tollen Dinge nach denen wir uns sehen und die scheinbar so weit von uns entfernt sind. Denn wir vergessen oft, dass es die kleinen unscheinbaren Momente und Tatsachen sind, die unser Leben schöner und lebenswert machen. Wir übersehen sie einfach sehr häufig.
Deshalb sollten wir unser Gespür dafür sensibilisieren und genauer hinsehen. In uns hinein horchen. Macht mich dieser Moment glücklich? Fühle ich mich gut? 

Es sind die einfachen Dinge, wie eine Tasse leckerer Tee, der Anruf der besten Freundin, oder einfach das Lachen eines Kindes. Die Katze, die einen freudig begrüßt oder schöne Blumen auf dem Tisch. Das Lieblingsessen am Abend oder ein schöner Sonnenuntergang den man zufällig aus dem Auto heraus auf der Heimfahrt sieht. Diese kleinen Dinge machen unser Leben schöner. Nicht immer die großen Erfolge, viel Geld oder das dicke Auto....

Und was hat das alles mit einem Tagebuch zu tun?

Um mir selbst bewusst zu werden wie viele schöne Dinge ich eigentlich erlebe und vielleicht im Alltagstrubel gar nicht wahrgenommen hätte, habe ich für mich das "Gute-Dinge-Tagebuch" eingeführt. Keine Sorge, ihr müsst keine Romane schreiben und nicht euer Herz ausschütten. Das dürft ihr selbstverständlich, aber hier geht es im genau drei Punkte. Und zwar jeden Tag.
Jeden Abend nehme ich mir ein paar Minuten und überlege welche drei Dinge oder Momente mich an diesem Tag glücklich gemacht haben. Dann schreibe ich sie in das Tagebuch. Und wenn ich dann am Ende der Woche die Seiten durchblättere stelle ich fest, wie wunderbar die vergangenen Tage waren, und wie glücklich ich mich schätzen kann. 

Und so wird jeder stressige Tag, ja jeder Miese-Laune-Tag am Ende doch noch ein guter Tag. Probiert es doch mal selbst aus. :)

Eure Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook