10 Dinge, die man im Herbst unbedingt tun sollte

10 Dinge, die man im Herbst unbedingt tun sollte


Da ist er nun, der goldene Herbst in all seiner Pracht - meine liebste Jahreszeit. Und auch eine der kürzesten. So kommt es mir zumindest jedes Jahr vor. Kaum ist einem das erste rot-goldene Blatt vor die Füße gefallen, ist es auch schon wieder Winter. Um den Herbst in vollen Zügen zu genießen, habe ich eine kleine persönliche Liste die ich jedes Jahr auf`s Neue abhake, und sie ist vollgepackt mit wunderbar wertvollen Zeitvertreiben und Dingen, welche die dritte Jahreszeit noch schöner machen. 
Also, los geht`s. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei. 

1. Einen Herbstspaziergang machen
Ganz egal, ob es ein längerer Abendspaziergang ist, oder eine ausgedehnte Wanderung, ein Gang durch die goldenen Wälder ist für mich einfach ein Muss. Ich liebe den herben, erdigen Geruch des feuchten Waldbodens im Herbst, und das Rascheln des Laubs unter den Füßen. Die Sonne funkelt durch das bunte Blätterdach, und auf dem Weg gibt es so einige Schätze zu sammeln, um daraus Zuhause hübsche Dinge zu basteln.  

2. Herbstbastelei
Kastanienmännchen, Hagebuttenkränze, bunte Blätter pressen und in die Fenster hängen...es gibt so viele schöne Ideen um sich den Herbst ins eigene Heim zu holen. 

3. Lieblingsfilme gucken
Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns sind die Harry-Potter-Teile im Herbst ein absolutes Muss. Ich liebe sie einfach und kann sie mir immer wieder anschauen, ohne das es mir zum Halse raushängt. Sie passen einfach so wunderbar in diese Jahreszeit. Welche Filme schaut ihr denn am liebsten im Herbst?

4. Bratäpfel machen
Das ganze Jahr freue ich mich auf die ersten Bratäpfel im Herbst. Gefüllt mit Marzipan, Nüssen, Rosinen, Nelken und Zimt. Dazu selbstgemachte Vanillesauße. Ich könnte sie eimerweise verschnurpseln...

5. Auf den Wochenmarkt gehen
Der schönste Wochenmarkt den ich in unserer Gegend kenne, ist der Markt auf dem historischen Domplatz in Paderborn. Zu dieser Jahreszeit hat der Markt einen ganz besonderen Zauber. Im frühen Morgengrauen schlendert man mit einem heißen Kakao in der Hand zwischen den Ständen umher. Die Farben des Herbstes tauchen auch hier alles in ein wunderbares Farbenmeer. Herbstblumen, Kürbisse in allen Größen und Farben, Äpfel, Birnen, Pflaumen...Vor allem durch die große Anzahl an regionalen Ständen mit saisonaler Ware spürt man hier den Herbst ganz besonders. Anschließend gehen wir immer in unser Lieblingscafe direkt am Dom und essen Apfelkuchen. 

6. Kürbissuppe kochen
Im Gegensatz zum Rest meiner Familie könnte ich in Kürbissuppe schwimmen. Egal wie sie gekocht ist, ich liebe sie alle. Das kann ich mir einfach nicht entgehen lassen. Kürbiskuchen finde ich aber mindestens genau so gut. :)

7. In den Wildtierpark gehen
Ganz in unserer Nähe gibt es einen wundervollen Wildtierpark mit Streichelzoo und fantastischen Wald-Spielplätzen mit Picknickmöglichkeiten. Im Herbst ist es einfach etwas ganz anderes einen majestätischen Hirsch zwischen den Bäumen stehen zu sehen und zu beobachten, wie sein warmer Atem durch die Herbstluft schwebt. Der Minimann tobt im Laub und es wird Kakao aus der Thermoskanne getrunken. 

8. Zum Sankt-Martin-Umzug gehen
Auch als mein Sohn noch gar nicht da war, und ich ja eigentlich schon zu groß dafür war, habe ich mich doch jedes Jahr auf den Sankt-Martin-Umzug gefreut. Der Anblick dieser vielen leuchtenden Laternen, die glänzenden Kinderaugen, Lagerfeuer, Glühwein und Stutenkerle...ich finde das alles so zauberhaft...ja die Geschichte vom Martin natürlich auch...;) Und darum freue ich mich wahnsinnig, dieses Jahr zum ersten Mal eine kleine Laterne für meinen eigenen Sohn zu basteln und mit im los zu ziehen. 

9. Marmelade kochen
Klingt jetzt erstmal komisch, aber ich finde jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dazu. Entweder für leckere Herbstmarmelade mit Birnen, Hagebutten oder Kürbis und Apfel, oder Weihnachtsmarmeladen mit Zimt, Nelken und Lebkuchengewürzen...dann hat man später nicht so einen Stress, sondern greift einfach in den Vorratsschrank und tadaaaa: schon fertig der weihnachtliche Brotaufstrich.

10. Ein Lagerfeuer machen
Meiner Meinung nach ist das nicht nur etwas für den Sommer, sondern ganz besonders für den Herbst. Es riecht nach Herbstlaub und die Luft ist kühl und klar. Das Feuer prasselt, man kuschelt sich in Decken, brät Äpfel über den Flammen oder macht Stockbrot. Es gibt Kakao, Glühwein, Kinderpunsch...was auch immer euch einfällt für ein heimeliges Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel. 
Ich wünsche euch allen noch einen wunderwerten goldenen Herbst.
Genießt ihn. :)

Eure Valentina

Kommentare

  1. Mr. 1, 2 und 6 habe ich schon abgehakt 😉✔
    In den Ferien kommen die Filme, der Tierpark und das Lagerfeuer. ( Letzteres ist eine ganz traumhafte Idee von Dir!)
    Die Marmeladen werde ich frei von Induszriezucker besuchen- genau, wie den Bratapfel und St. Martin ist eh Pflicht! Bleibt noch der Wochenmarkt. Vielleicht schaffe ich es in den Ferien. Du siehst: Du hast mich infiziert!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook