Kurz gebloggt - Warum blogge ich eigentlich?

Bloggediblog

Warum mache ich das eigentlich?

 
 
Es ist Mittagszeit, und der Sohn schlummert in seinem Bettchen, während ich überlege was ich mit der freien Zeit anfange. Haushalt? Pause machen? Etwas kreatives vielleicht? Oder einen Text für den Blog schreiben? Ich gebe zu, manchmal habe ich keine Lust zum Schreiben. Dann bin ich zu müde, oder es fehlt mir die Inspiration. Und manchmal, ja da frage ich mich auch, wozu ich das überhaupt mache: Texte für andere schreiben, über mich, mein Leben, und allerlei anderen Quatsch. :) Geld verdiene ich damit keines, und das möchte ich auch gar nicht.


Warum blogge ich denn?

Wir sind ja alle nur ganz normale Menschen. Deshalb ist es mir wichtig, authentisch zu bleiben. Alles was ich hier schreibe, entspricht meiner ganz persönlichen Meinung. Und alles, was ich hier vorstelle finde ich wirklich gut. Sonst würde ich darüber nicht schreiben. Ich möchte dir kein Trugbild vom ach so perfekten Familienleben aufhalsen und dir auflisten was du alles tun, kaufen oder lesen sollst. Ich möchte deine Quelle für Inspirationen sein. Es ist so schön, anderen Menschen etwas mitgeben zu können. Sei es ein Gedanke, eine schöne Idee oder vielleicht auch mal die Erkenntnis, das man es selbst einfach anders machen würde, als der Autor des Blogposts. Dieses Mitgeben wollen ist der Ursprung dieses Blogs. Darum mache ich das. Das Leben hat so viele Gesichter. Und ich bin eines davon. 

Höher, schneller, weiter?

Als ich mit dem Bloggen begann, schaute ich jeden Tag in meine Statistiken, wieviele Leser ich denn so habe. Ich beschäftigte mich damit, wie man den perfekten Post schreibt, Leser anlockt, Schlagwörter richtig setzt, sich einen Redaktionsplan schreibt....und so weiter, und so weiter....Jeden Tag saß ich am Computer und tippte was das Zeug hielt. Und heute? Heute habe ich begriffen, dass jeder einzelne Leser wunderbar ist. Egal ob er einer von 50, oder einer von 1000 ist. Hauptsache, er freut sich über meinen Text und hat davon einen Mehrwert. Wenn ich unterwegs bin und ein Mensch mir mit einem großen Lächeln erzählt, wie schön er meinen Blog findet, dann freue ich mich wahnsinnig. Und trotzdem mache ich mir nicht mehr so einen Stress wie am Anfang.
Der perfekte Text? Ist ja Ansichtssache. Mir ist wichtig, dass mein Text authentisch ist und gefällt. Egal ob da die Schlagwörter richtig sitzen damit Suchmaschinen mich besser finden, oder nicht.  Jeden Tag bloggen? Puh...ich denke die Zeit mit meiner Familie geht doch vor. Und wenn ich merke, dass mein Sohn diese Woche mal mehr Aufmerksamkeit braucht, dann muss der Blog mal warten. Ich denke, dafür haben alle Verständnis. ;)

Höher, schneller, weiter. Auch beim Bloggen ist das anscheinend ein Leitspruch. Doch dem gehe ich entgegen. Ich blogge zum Spaß, wie ich will, und wann ich will, und so, wie es mit meinem Weg als Mama am besten vereinbar ist. Deshalb sind Reihen wie zum Beispiel der "Verrückte-Dinge-Dienstag" und "Wunderwertvolles mit.." auch wieder etwas eingeschlafen. Aber das macht nichts. 

Ich werde weiter für euch bloggen. Denn ich habe noch so viel zu erzählen, und so viele Ideen. Und hier und da werde ich die Zeit und Muße finden, alles für euch aufzuschreiben. Bis dahin freue ich mich über jeden Leser und jede Leserin.

Habt noch eine feine Woche. 
Eure Valentina 

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook