Hygge - Einfach mal glücklich sein

Hygge - einfach mal glücklich sein

Du hast das Gefühl, das Leben fliegt an dir vorbei? Du kannst Dich kaum an so richtig schöne, gemütliche Momente in letzter Zeit erinnern? Alles ist zu hektisch? Dann versuchs` doch mal mit Hygge.

Hygge. Dieser Begriff ist dir in letzter Zeit vielleicht schon öfter begegnet. Aber was ist das eigentlich?
Man kann es nicht kaufen, aber man kann es leben. Und man kann es in so vielen Dingen finden. Ein guter Kaffee am Morgen. Ein langer Spaziergang in der Abendsonne. Mit den Kindern kuscheln und gemeinsam in schönen Büchern schmökern. Mit Freunden am Kamin sitzen, Geschichten erzählen und lachen. Einfach alles, was dich glücklich macht. Und oft sind es die kleinen, ganz einfachen Dinge im Leben.
Die Dänen haben für dieses Glücksgefühl ein Wort: Hygge.

Tu, was dir gut tut

Es braucht keine Anleitung um dieses Lebensgefühl zu bekommen. "Tu, was dir gut tut", ist das Geheimnis. Und das müssen keine großen Sprünge sein. Aber ja, ich weiß: Oft fällt es schwer, sich im ganz normalen Wahnsinn des Alltags hyggelig zu fühlen. Und manchmal vergisst man in dem ganzen Trubel kurz innezuhalten und Momente zu genießen. Oder man kommt gar nicht dazu, sich diese zu schaffen. 
Einigen Menschen gelingt das nur im Urlaub, weit weg von Zuhause, von der Arbeit und dem Alltäglichen. Doch Glücksgefühle und Gemütlichkeit sollten sich nicht auf ein paar Urlaubstage im Jahr beschränken. Deshalb habe ich hier ein paar Hygge-Ideen zusammen gestellt. Vielleicht passt das ein oder andere ja zu dir. Probier es doch einfach mal aus, und mach dir Dein Leben hyggeliger.
Einfach, weils gut tut.

Los geht`s:
  • Lade doch mal wieder Freunde zum gemeinsamen Kochen ein. Mit leckerem Essen und schöner Musik wird es dann so richtig gemütlich.
  • Zieh dir das bequemste und kuscheligste an was du finden kannst, und veranstalte einen Filmeabend- oder Nachmittag mit deinen Liebsten oder Freunden.
  • Ein ausgedehnter Abendspaziergang im Herbstwald ist genau das richtige zum runterkommen. Auch für Kinder.
  • Wann hast du das letzte Mal einen Brief geschrieben? Mach dir eine leckere Tasse Kakao, und schon kann es los gehen.
  • Kannst du dich erinnern, wie gemütlich es als Kind in einer selbstgebauten Höhle aus Decken war? Na los. Deine Kinder werden sich freuen. Und du dich auch. Gib`s zu. ;)
  • Da liegt bestimmt noch ein Buch das du schon ewig lesen möchtest. Ab unter die Kuscheldecke und abtauchen in eine andere Welt. Lesen tut gut. 
  • Den Fernseher oder PC ausschalten, das Handy zur Seite legen, und mal wieder kreativ werden. Egal ob du nähst, malst, bastelst oder herumwerkelst: Kreative Beschäftigungen lassen uns den Alltag vergessen und machen einfach irre viel Spaß. Am besten sogar zusammen mit Freunden oder Kindern. 
  • Schau dir doch mal wieder alte Fotos an. Vielleicht zusammen mit Menschen, für die deine Fotoalben genauso interessant sein könnten. Familie oder Freunde?
Lust bekommen? Dann probier es einfach aus. Ganz wichtig: es müssen Dinge sein, bei denen du dich pudelwohl fühlst. Und du solltest lernen, einfach abzuschalten und diese Momente zu genießen. Denn Hygge ist eine Einstellung. Eine Lebensart, durch die wir lernen, glücklicher zu sein.

Deine Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook