Typisch Mama...

 Typisch Mama...

Mamas sind wirklich ein Phänomen. Ganz im Ernst: Sie sind eine eigene Spezies. Mein Mann sogar der Meinung, dass es unter Müttern noch Subkulturen gibt.
Sobald man zum ersten Mal sein Kind in den Armen hält, verändert sich schlagartig alles. Ja wirklich alles. Nicht nur äußerlich. Auch viele Einstellungen und
Verhaltensweisen. Und zwar nicht nur hormonell bedingt.
Ich glaube ja, es gibt so gaaanz typische Verhaltensmuster für Mamas, die alle Mütter haben. Und auch Dingen, an denen man schon von Weitem erkennt, dass sich da gerade eine Mama nähert. Ganz egal, ob sie gerade ein Kind dabei hat, oder nicht.


Die Mama...

  • Sie hat schon früh am Morgen Sabberflecken oder Essensreste in Form eines Mundabdruckes auf ihrem Oberteil.
  • Weiß ist nicht nur keine Farbe, sondern meistens auch nicht im Kleiderschrank einer Mama zu finden. Oh, Moment, das ist falsch. Weiß befindet sich in ihrem Schrank, aber nicht an ihr.
  • Ihre Jeans sind auf Kniehöhe abgewetzt oder verfärbt, vom Hinter-dem-Kind-herrutschen beim Spielen, oder dem Versuch dem Kind eine frische Windel anzuziehen.
  • Sie hat eine übermäßig große Handtasche oder einen Rucksack.
  • Sie hat meistens kurze Fingernägel.
  • Sie trägt eine praktische Kurzhaarfrisur, einen Pferdeschwanz oder diesen typischen "Ich-habe-Kinder-und-wenig-Zeit-Dutt".
  • Sie hat bequeme Schuhe an.

Typisches Mama-Verhalten

  • Die Mama lächelt ganz verliebt, wenn ihr ein kleiner Mensch über den Weg läuft.
  • Sie haucht ein leises "hach", wenn sie eine andere Mama sieht, die liebevoll ihr Kind umarmt.
  • Sie hat für wirklich jeden Notfall, das passende Hilfsmittel in ihrer Tasche.
  • Sie hat zu jedem Baby- oder Kinderthema immer eine passende Antwort.
  • Ja, auch Frauen unterhalten sich mal über Nummer 2, also das große Geschäft...*räusper*. Aber nur Mamas können sich so enthusiastisch mitfreuen, wenn es um Nummer 2 geht.
  • Sie kann unfassbar gut telefonieren, gleichzeitig einem anderen Gespräch folgen und auch noch etwas dazu beitragen.
  • Sie ist auf der eigenen Feier als erste im Bett, und als erste auch wieder wach um den verkaterten Besuch aus den Federn zu jagen. ;)
  • Ich habe mich schon sehr oft dabei erwischt, wie ich hin und her wippte. Ohne Kind auf dem Arm! Oder wie ich den Einkaufswagen vor und zurück schob, wie den Kinderwagen. 
  • Sie hat leichte Augenringe und explodiert in einem leicht hysterischen Lachanfall, wenn sich andere kinderlose Mitmenschen darüber unterhalten, dass sie zu wenig Schlaf bekommen. Daher hat sie ihre Lachfalten. :)
  • Der erste Post auf facebook oder Instagram kommt vor 7 Uhr? Das machen echt nur Mamas. :) 
  • Mamas verlieren den Ekel vor so ziehmlich allem. Popel, Schnodder, seehr gut durchgekaute Essensreste....einfach alles kein Problem. 
  • Mamas besitzen eine Ruhe und Weisheit, die man bei sonst niemandem findet. Und sie kommt von ganz alleine. 
  • Das Schamgefühl ist bei Mamas quasi nicht mehr vorhanden. Wenn man ein Kind auf die Welt gebracht hat, lernt man seinen Körper auf ganz neue Weise kennen. Deshalb ist Mamas bewusst: Wir sind alle nur Menschen. Kein Grund sich für irgendwas zu schämen.
  • "Soll Mama dir helfen?". Irgendwann sprechen wir von uns selbst nur noch als "Mama". Das passiert einfach. Ich ertappte mich kürzlich selbst dabei, wie ich einem Kind von Freunden erklärte: "Ja genau, das ist Mamas Tasche.". Die Rede war natürlich von meiner Tasche. 😅
  • Und jetzt noch ein Punkt der auch gut zu meinem Beitrag "Was ich über Mamas dachte, als ich selbst noch keine war" gepasst hätte: Mamas blockieren in Supermärkten immer die Gänge, weil sie den Einkaufs- oder Kinderwagen mitten im Weg stehen lassen, damit der liebe Nachwuchs nicht alle Regale ausräumt. 

Hab ich Recht oder was? 😋
Eure Valentina

Kommentare

  1. Und ob Du Recht hast!!!! Ich bin zwar keine leibliche Mama und so treffen "nur" 85% auf mich zu.... aber ich habe herzlich gelacht bei all dem Wiedererkennen! Eine Sache würde ich noch ergänzen: Nur Mamas freuen sich so (übrigens völlig ohne Schadenfreude), dass es bei den "Anderen" genauso ist. 😘👍❤ LG Biggi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook