Gewürzkuchen mit Pflaumen und Honig

Gewürzkuchen mit Pflaumen
und Honig


Ein luftig leichter, feinwürziger Kuchen, der seine Süße durch frische Früchte und Honig erhält. Er ist wirklich super leicht zu backen und geht einfach immer. Wer keine Lust auf Pflaumen hat, kann auch frische Äpfel oder Birnen nehmen. Aber auch ohne Früchte schmeckt der Kuchen einfach unglaublich gut. Mein absoluter Lieblingskuchen. Dieses Rezept ist für einen Kastenkuchen von ca. 450g gedacht. Wenn ihr eine große Kastenform nutzen möchtet, nehmt einfach alle Mengen doppelt. Und ich versichere euch: Der Kuchen ist bei uns immer ratzfatz alle. Daher nehme ich immer eine große Form. :)

Ihr braucht:

  • 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver 
  • 1 TL Speisenatron
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1/4 TL geriebene Muskatnuss
  • 1/2 TL Salz
  • 175ml Buttermilch oder 175g Joghurt
  • 125ml Honig (nicht kaltgeschleudert)
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 Freilandei (verquirlt)
  • 3 Pflaumen, entsteint und gehackt
  • nach Lust und Laune gehackte Nüsse

So geht`s:

  1. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Kastenform mit Butter fetten.
  2. Mehl, Backpulver, Speisenatron, Zimt, Muskat und Salz in einer großen Schüssel gut vermengen.
  3. In einer seperaten Schüssel Buttermilch/Joghurt mit dem Honig, dem Öl und dem Ei gut verrühren. Diese Mischung mit einem großen Löffel unter die Mehlmischung rühren. Dann noch die Früchte und evtl. die Nüsse unterziehen. 
  4. Den Teig in die Form gießen und 50 bis 60 Minuten backen. Am besten macht ihr den Zahnstochertest um zu prüfen, ob der Kuchen fertig ist. Er sollte aber nicht zu trocken werden. Nach dem Backen nur kurz in die Form abkühlen lassen und dann stürzen. Am besten schmeckt diese Köstlichkeit noch leicht warm serviert. 

Viel Spaß beim Naschen. :)
Eure Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook