Was ich von Mamas dachte, als ich selbst noch keine war


 Was ich über andere Mamas dachte, 

als ich selbst noch keine war



Als ich gerade Mama geworden war, kaufte ich mir eine dieser Zeitschriften für Eltern. Darin enthalten war eine Fotoreihe über das turbulente Leben von Müttern. Von einem Bild war ich besonders beeindruckt. Es war das Foto einer Mutter, die in der Badewanne saß. Nicht entspannt mit viel Schaum und Kerzenlicht oder so, nein, sie hielt eine Kaffeetasse in der einen Hand, mit der anderen stütze sie ein Baby, das sie gerade stillte.
Dieses Foto war so abstrus. "Das ist doch keine reale Situation", dachte ich. "Das ist bestimmt gestellt". Ich weiß bis heute nicht ob es gestellt war oder nicht. Aber eines weiß ich: So abwegig sind solche Situationen im Leben einer Mutter gar nicht. Ich habe auch schon nackt mit einem Baby auf dem Arm auf dem Badewannenrand gehockt und nebenbei ein Stück Pizza gegessen. Alles ganz normal.😅

Hier kommen jetzt für euch meine Top 10 der Dinge die ich über Mütter dachte, als ich selbst noch keine war.
  1. Elternzeit: Endlich ein Jahr Urlaub, nicht arbeiten müssen, ausschlafen, und Zeit für Dinge haben, die man schon laaange machen wollte. Hahaha, von wegen. Leider ist anscheinend nur mir bewusst das es nicht so ist, und nicht den meisten meiner kinderlosen Mitmenschen, die ständig denken ich hätte ja alle Zeit der Welt.
  2. Die hätten ja wenigstens ein bisschen aufräumen können, bevor wir kommen. Hier sieht es ja aus wie auf einem Schlachtfeld! Kann ja nicht so schwer sein. "Also bei mir wird das nicht so aussehen wenn ich mal Kinder habe", sagte ich zu meinem Mann, und hatte ja keine Ahnung. 😆
  3. Im Ernst? Die kommen immer zu spät? Haben die keine Uhr? Kann doch nicht so schwer sein die Kinder früh genug fertig zu machen und pünktlich los zu fahren. Dann plant man halt ein bisschen mehr Zeit ein.
  4. Ist ja schon ein bisschen ekelig, wie sie die angelüllerten Reste isst und ständig die Sabber mit der Hand weg wischt. Und merkt sie überhaupt nicht, dass sie Babykotzeflecken auf der Schulter hat?
  5. Wieso hat das Kind eigentlich ständig nur eine Socke an? Oder keine Schuhe? Wieso macht die Mutter nichts dagegen?
  6. Irgendwie werden alle Frauen sobald sie Mütter sind so....unmodisch. Immer nur bequeme Schuhe. Und ständig ein Sabbertuch über der Schulter. Am besten noch als Schal. Geht ja gar nicht. Würde ich niiiiemals machen. Ohwei...im Ernst: Ich erwische mich so oft dabei, beim Kauf von Klamotten auf Bequemlichkeit zu achten als auf Schönheit.
  7. Boah, ich will echt nicht wissen, wie der Windelinhalt deines Kindes gestern aussah. Oder was ihr gegen Pupserei macht. Außerdem, bin ich gerade am essen.
  8. Wie kann sie als Mutter nur sagen, sie sei genervt von ihrem Kind und bräuchte dringend mal wieder Zeit für sich? Das arme Kind. Würde ich nie sagen sowas.
  9. Die lässt ihr Kind immer noch bei sich im Bett schlafen? Das wirds aber bei mir nicht geben. Die ersten Wochen vielleicht. Und dann wird es ins eigene Zimmer ausquartiert.
  10. Gläschen? Niemals. Ich würde ausschließlich selbst Brei kochen. Ist doch kein Problem. Ich habe doch Zeit dafür. Ich bin ja schließlich in der Elternzeit.
Oh wie wunderbar naiv ich war. Heute könnte ich mich über mein damaliges ich schlapp lachen.
Heute wundert mich gar nichts mehr. Ich stecke selbst mittendrin im Mamawahnsinn und habe auch noch Spaß dabei. Und allen Mamas in meinem Umfeld, denen gegenüber ich nicht ganz so viel Verständnis hatte kann ich sagen: Es tut mir wirklich leid. Und ihr hattet echt recht. Ich habe meine Lektion wirklich gelernt.

Also liebe Noch-Nicht-Mamas. Habt Verständnis für Familien mit Kindern. Die haben alle ihre Gründe für solch merkwürdiges Verhalten. Und irgendwann könnt ihr es verstehen. Glaubt mir. :)

Eure Valentina, die heute tatsächlich noch keinen Fleck auf ihrem T-Shirt hat

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook