Vom schlechten Gewissen

 Mamas ständiger Begleiter:
Das schlechte Gewissen



Wenn man selbst Mutter wird, nimmt man wahrscheinlich zum ersten Mal im Leben wahr, wir viele Arten von Müttern es eigentlich gibt, und wie unterschiedlich sie in ihren Ansichten und Erziehungsmethoden sind. Doch ganz egal, wie verschieden wir Mamas auch sein mögen, wir alle haben etwas gemeinsam: Das dauerhaft schlechte Gewissen.

Manche verbringt jeden Tag mit dem Kind, wünscht sich aber insgeheim lieber zu arbeiten. Manch andere arbeitet schon wieder, fühlt sich aber schlecht, weil sie das Kind abgegeben hat. 
Oder man hat das Kind einfach etwas zu laut und zu bestimmt zurecht gewiesen, einfach weil die Nerven blank liegen. Und ich denke jede von uns kennt die ständige Angst, dass das Kind sich zurückgesetzt fühlt oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Ich gebe zu, manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich ganz schnell auf die Toilette husche (natürlich mit offener Tür, und ständig rufend: "Mama ist sofort wieder da Schatz!"), oder kurz die Spülmaschine mache. Das arme Kind muss sich alleine beschäftigen. Auweia...
Es gibt einfach tausend Gründe, weshalb wir Mütter ein schlechtes Gewissen haben – es folgt uns einfach auf Schritt und Tritt. Und genau hier unterscheiden sich irgendwie Mütter von Vätern. Das ewig schlechte Gewissen scheint wirklich so ein Mamading zu sein.  

Papas bauen anscheinend eine andere Distanz auf, die vielleicht auch gar nicht so schlecht ist. Zumindest lässt es einen sicherlich etwas besser schlafen und die Zeit ohne Kind noch etwas mehr genießen. Nein, genießen ist hier nicht der richtige Ausdruck. Das tun wir Mütter ja. Wir saugen förmlich jede Sekunde ohne Nachwuchs wie ein riesiger Schwamm in uns auf....zusammen mit dem schlechten Gewissen.

Aber den Vätern scheint es oft einfach leichter zu fallen, gewisse Dinge einfach zu machen und sich nicht von einem schlechten Gewissen quälen zu lassen. Das gilt natürlich nicht immer und für alle Papas. Aber ich denke, alle Mamas wissen hier genau was ich meine, oder?

Und im Grunde machen die Männer es doch richtig stimmt`s? Das Leben als Mutter ist auch so schon nicht immer einfach – da sollten wir es uns nicht noch schwerer machen, indem wir uns ständig schuldig fühlen.

Deshalb hier mein kleiner Aufruf an alle Mütter, die ständig ein schlechtes Gewissen haben: Ihr seid Superheldinnen! Ihr seid fantastisch! Und verdammt, ihr zieht da ganz wunderbar tolle Kinder groß. Entspannt euch. Und weg mit dem schlechten Gewissen.

Eure Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook