1. Geburtstag - Mottowahn und kleine Monster

1. Geburtstag
Vom Mottowahn und kleinen Monstern

 

Ja ich gebe zu, ich stehe auf Corporate Designs und Mottopartys. Ich könnte mich schon Monate vor dem Event nur noch mit Deko, Outfits, Einladungen und Give aways beschäftigen.
Das tue ich meistens auch. Ganz egal, ob es sich dabei um meine eigene Feier oder die von Freunden oder Verwandten handelt. Denn hey, Vorfreude ist die schönste Freude. Oder?

Muss es denn immer ein Motto sein?


Nach all den Jahren der Mottopartys ertappte ich mich dabei, wie ich keine Lust mehr auf den Stress hatte. Ein wenig einheitliche Deko, okay. Aber der Rest? Puuuh.
Denn bei mir wurde das Ganze meist mit jeder Woche noch zeitintensiver. Zeit, die ich auch mit meinem Sohn auf dem Spielplatz verbringen könnte statt mit passend dekorierten Essen und einer bis ins kleinste Detail aufs Motto gepimpten Wohnung (es ging bei mir so weit, dass ich auch das Bad und die Küche umgestaltete).
Man wird ja auch von allen Seiten bombardiert mit Themeboards und mottogerechtem Wasweißich. Da fällt es schwer sich diesem Hype zu entziehen. Vor allem, wenn die Erwartungshaltung der Gäste recht hoch ist.

Für wen mache ich das eigentlich?

Schon vor einiger Zeit dachte ich mir, eine kleine Monsterparty zu Little Es erstem Geburtstag sei ganz süß. Und tatsächlich erreichte mich schon früh von Freundinnen und potenziellen Gästen die Frage nach einem Motto. Man könne dann ja passendes Geschenkpapier besorgen. Hätte ich bestimmt genauso gemacht.

Doch dann kam mir das alles falsch vor. Erstens ist es ja keine wirkliche Party, sondern eher ein Kaffeeklatsch mit den engsten Verwandten, um das Kind nicht zu überfördern.
Zweitens: für wen mache ich das eigentlich? Für mich? Für die Gäste? Weil es bei uns immer ein Motto gibt? Weil es Trend ist? Es sollte doch in erster Linie um das Geburtstagskind gehen. Und das ist schon mit sehr wenig sehr glücklich. Manchmal ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt für Mottos.

Deshalb wurden Monster wurden ausgeladen. Es wurd bunt und kindgerecht, und wunderschön. Motto: Erster Geburtstag. ;)

Wir gehen jetzt draußen spielen. Und ihr?


Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook