5 Gründe zu lesen

Wunderbares Lesen

5 Gründe warum Lesen einfach gut tut

1. Lesen entspannt

Gestresst und ermüdet vom Alltag sitzen wir abends auf der Couch oder im Bett und greifen zum Buch. Und das ist auch gut so. Denn auch wenn unsere Reise in eine andere Welt vielleicht nur kurz ist, vergessen wir für einen Moment unsere Sorgen. Wir schalten ab und entspannen. Und nebenbei lernen wir sogar noch etwas. Denn:


2. Lesen erweitert den Horizont

Oft fragt man sich: Woher weiß ich das eigentlich? Vielleicht ja aus einem Buch. Auf unserer Reise durch die verschiedensten Geschichten lernen wir eine ganze Menge. Über andere Länder und Kulturen. Über Historisches und Aktuelles. Über Natur, Tier und Mensch. Doch nicht nur das lernen wir nebenbei.

3. Den Wortschatz erweitern

Wir können beim Lesen Unmengen von neuen Wörtern entdecken und lernen. Um sich diese besser einprägen zu können und deren Sinn zu verstehen haben wir eine gute Strategie: Ein interessantes neues Wort wird auf einem Zettel notiert. Im Laufe des Tages versuchen wir 5 Sätze mit diesem neuen Wort zu bilden und schreiben sie auf.

4. Lesen fördert die Kreativität

Das Abtauchen in Bücher eröffnet uns ganz neue Welten und Möglichkeiten. Während wir beim Gucken unserer Lieblingsserie die Bilder vorgesetzt bekommen, müssen wir uns die Bilder zum Text selbst erschaffen. Das lehrt uns, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Was hier für Kinder unheimlich wichtig ist, kann auch für uns Erwachsene eine wertvolle Bereicherung sein. Denn eine gute Vorstellungskraft hilft uns, Probleme und Konflikte zu lösen, und mit neuen Situationen flexibler umzugehen.

5. Lesen bildet

Unabhängig davon, dass wir beim Lesen permanent neues Wissen aufsaugen, deuten diverse Studien darauf hin, dass der vorschulische Umgang mit Büchern unseren Kindern einen bedeutenden Vorsprung in der Schule verschafft. Denn sie sind den Umgang mit Büchern gewohnt, und haben so die Möglichkeit sich selbst neues Wissen zuzuführen.


Na, überzeugt? Nichts wie ran an die dicken Wälzer.

 

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook