Bodypainting mit Corinna Lenzen
Bodypainting mit Corinna Lenzen
Vor einiger Zeit entführte ich euch in die wunderbare Wohnung von Corinna und Oliver Lenzen.
Das war schon sehr beeindruckend. Und heute geht das Staunen weiter, mit Corinnas spannendem Job als Bodypainting-Artist.
Als ich mit dem Minimann schwanger war, hatte ich das große Glück, von Corinna ein Bellypainting verpasst zu bekommen. ;) Und ich muss sagen, es ist eine meiner schönsten Erinnerungen an die Schwangerschaft. Nicht nur die Fotos, die dabei entstanden, sondern auch die Erinnerung an den Moment, als ich das fertige Werk sah mir klar wurde: "Hey, da wächst wirklich ein kleiner Mensch in deinem Bauch. Das ist ja Wahnsinn!". Für unser damaliges Projekt malte Corinna die Ultraschallbilder detailgetreu und in stundenlanger Arbeit auf meinen Babybauch.
Die 28-Jährige gelernte Steinbildhauermeisterin rutschte nach 5 Jahren Vollzeitarbeit in der Steinmetzwerkstatt durch Zufall in die Bodypainterszene, als sie für eine Freundin Modell stand. Seit 3 Jahren arbeitet sie nun selbstständig in diesem Beruf und hat nicht mehr ganz so viel mit Steinen zu tun. Der Start in dieser Szene fiel ihr recht leicht. Durch die dreidimensionale Arbeit in ihrem vorherigen Beruf, und ganze 8 Jahre Zeichenschule konnte sie schon sehr viele Grundlagen. In zusätzlichen Workshops erlernte sie weitere wichtige Techniken.
Seit 3 Jahren nimmt Corinna am Worldbodypaintingfestival in Östreich teil.
Doch ihre Wege führten sie auch auch schon auf die ESL, RPC, auf viele andere Messen, Firmenfeiern und Geburtstage wo sie hauptsächlich Airbrushtattos anbietet. Bei privaten Jobs wie zum Beispiel den wundervollen Bellypaintings oder Projekte wie auf den tollen Fotos passiert etwas ganz Anderes, Besonderes.
Bodypainting stärkt laut Corinna das Körpergefühl der Menschen, die so zauberhaft von ihr verwandelt werden. Sie verpasst ihnen eine zweite Haut, eine Verkleidung. Man kann sich neu erleben und erfühlen. Es stärkt das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen.
Vor allem für Schwangere ist es ein ganz neues Selbsterlebnis. Vielen Frauen fällt es schwer, sich schwanger schön zu fühlen. Ein Bellypainting mach den Kugelbauch zu etwas ganz Besonderem. Es geht darum, sich schwanger schön zu fühlen, sich selbst, das Kind und den Bauch intensiv wahrzunehmen. Sich Zeit zu nehmen für dieses besondere Erlebnis. Deshalb bietet Corinna auch Hausbesuche an, bei denen in gemütlicher, privater Atmosphäre Kunstwerke entstehen. Doch ein Besuch in Corinnas Studio ist ebenfalls möglich. Dort können auch professionelle Erinnerungsfotos gemacht werden. Doch nicht nur für werdende Mütter ist ein Bellypainting etwas Wunderbares. Auch die werdenden Papas können auf Wunsch mit einbezogen werden und mitmalen. "Väter haben oft Berührungsängste", sagt Corinna. Mit Pinsel und Farbe können sie langsam eine Bindung zum Bauch und dem Baby aufbauen. Insofern ist Bellypainting auch eine Art Bindungsarbeit. Im Gespräch versucht sie gemeinsam mit den Eltern ein Motiv zu finden, das zur Familie und dem Baby passt. Persönlich soll es sein. Das ist der Künstlerin sehr wichtig.
Außer Bellypaintings bietet Corinna unter anderem Familienshootings an, bei denen auch die großen Geschwister mitmachen können. So wird das Bemalen des Babybauchs zum spannenden Familienerlebnis. Auch Ein Vorher-Nachher-Projekt wie bei uns ist eine wundervolle Erinnerung.
Natürlich ist uch für nichtschwangere Familien ist etwas dabei. So wie unser Familienshooting im letzten Jahr, bei dem alles im Zeichen der Steampunkszene stand.
Oder wie wäre es mal mit einem abgefahrenen Paarshooting? Vielleicht zum Jahrestag?
Ganz egal ob schwarz-weiß, oder bunt.
Und auch vor Pferden macht die Bodypainterin nicht Halt.
Lust bekommen? Dann besucht Corinna doch auf ihrer Homepage, oder folgt ihr auf facebook oder Instagram.
Eure Valentina, die hofft, irgendwann nochmal ein tolles Bellypainting zu bekommen ;)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen