Zu Gast bei den Lenzens - Eine Homestory

Zu Gast bei den Lenzens
Homestory


 Es zischt und knirscht, klackert und dampft. Unsere heutigen Gastgeber sind sehr gute alte Freunde von uns, und begrüßen uns in einem kleinen Gewerbegebiet nahe Xanten am Niederrhein. Zu Gast bei Oliver und Corinna Lenzen. In einer dunklen Halle wurde eine Art Erfinderwerkstatt aufgebaut. In einem riesigen Koffer drehen sich Zahnräder, Dampf steigt auf und Reagenzgläser glitzern im Scheinwerferlicht.

Corinna ist selbstständige Bodypainterin und dreht gerade zusammen mit Ihrem Mann, der in der Medienpoduktion tätig ist, ein Promotionvideo für Ihre Arbeit auf einer Steampunkveranstaltung. 
Den Koffer haben die beiden zusammen mit einem befreundeten Goldschmied gebaut. Und die gesamte Deko am Set stammt aus der eigenen Wohnung. Auch der Koffer wird später seinen Weg dorthin finden.



Kreativ, kurios und fantastisch

Wenn man die Wohnung über dem Studio betritt wird schnell klar: Hier wohnen zwei Kreative Naturliebhaber mit Hang zum Kuriosem. Die verschiedensten Kopfbedeckungen, Masken  und Accesoires fürs Bodypainting reihen sich an Holz- und Steinkram, Andenken aus Urlauben und von Arbeitsreisen, sowie einem Arsenal an selbstgebauten Fantasywaffen. Durchzogen wird das Ganze von seeehr vielen Pflanzen.


An dem 3,5m langen Tisch, der aus einer alten Werkbank gebaut wurde, sitzt man auf sehenswerten Stuhlunikaten und kann seinen Blick durch den großen Wohnraum schweifen lassen. Und es gibt viel zu entdecken und zu bewundern. 
Neben wunderschöne Orchideen gesellen sich von Hand gedrechselte Kaffee- und Gewürzmühlen zu allerhand Selbstgemachtem.

 

Grün, hell, recycelt und gemütlich

Ein buntes Sammelsorium in dem doch die Natur die Oberhand gewinnt. Holz, Stein, Leder und Grünes. Kunststoff findet man kaum.
Aus dem Möbelhaus stammen nur 2 Gegenstände: ein Schreibtischstuhl und ein Sofa. Der Rest wurde geerbt, selbst gebaut oder gebraucht gekauft. Und jedes Teil wurde ganz bewusst ausgesucht und platziert.



Selbst vor dem Bad macht ihr Einfallsreichtum keinen Halt. Ein vom Chlorwasser eines geschlossenen Schwimmbads verblichenes Schild warnt Gäste davor, vom Rand der Badewanne zu springen. Täte man es doch, würde man in unendlich vielen Styroporkügelchen landen.
Über dem WC hängt ein Gasmaskenschild. Die Maske direkt daneben. Man kann ja nie wissen. 
In die Wand wurde eine Bluetoothbox eingelassen. Wenn gefeiert wird, laufen Hörbücher und sorgen für Kurzweil während des Geschäfts. Ich muss zugeben, dass ich selbst schon eine ganze Weile dort verbrachte, als Terry Pratchett lief....
Ein paar Kronjuwelen wie eine Bierflasche als Wasserhahn und Popcorntüten unter der Decke wurden ebenfalls für Partys installiert, und sind dann einfach geblieben.




In dem langen Flur der schmücken Fotos und kleine Kunstwerke in verschiedensten Rahmen die Wand. Sie stammen von Freunden, Verwandten und befreundeten Künstlern. Hier und da wurden Souvenirs auf die Rahmen gestellt. Man könnte ewig vor dieser Galerie stehen. Es würde einem nie langweilig.



Viel Platz für viele Gäste

Wir fühlen uns jedes Mal pudelwohl in dieser lichtdurchfluteten loftartigen Wohnung. Und da sind wir nicht die einzigen. Im Gästebuch haben sich schon so einige interessante Menschen verewigt. Und der Tisch ist nicht umsonst so lang. Wenn wir als Übernachtungsgäste hier sind, genießen wir das mit viel Liebe zubereitete Frühstück in der Morgensonne. Die Abende werden gemütlich auf dem Boden vor dem großen Backsteinkamin verbracht. Der wurde übrigens nur durch Zufall hinter einer Wand gefunden die eingerissen wurde um den Wohnraum zu vergrößern. Die Vormieter hatten ihn einfach zugemauert.



Doch die beiden sind nicht nur selbst gerne Gastgeber, sondern auch viel unterwegs. Im Urlaub, aber auch für die Arbeit reist das Pärchen um die ganze Welt. Gerade deshalb bedeutet "zuhause" für Oliver und Corinna nicht ein Dach über dem Kopf, sondern die "Gemütlichkeit mit dem Partner". Egal wo man gerade ist. In der eigenen Wohnung verbringen sie nur ca 40% der Zeit.

Auf die Frage, was wohl das Kurioseste in der eigenen Wohnung ist antwortet Corinna mit einem Zwinkern: "Unsere Standesbeamtin sagte: 'Wer sonst hat Popcorn unter der Decke und Farbe hinter den Ohren?'. Aber eigentlich ist es wohl die Axt als Fenstersicherung gegen Einbrecher.

Hier  findet ihr das wunderbare Steampunkvideo von Corinna. Ein Blick lohnt sich.


Mehr über die spannende Arbeit von Corinna erfahrt ihr demnächst hier auf meinem Blog.

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook