Von Elfen, Rittern und Spielleuten - Das "Anno 1260"

Von Elfen, Rittern und Spielleuten
Das "Anno 1260"


Es ist wieder so weit, ein weiters "Anno-Event" steht vor der Tür. Und da ich auf Instagram ständig Bilder dieses sagenhaften Festes hochlade, möchte ich euch heute einmal zeigen, wo ich mich da überhaupt herumtreibe. ;) Am kommenden Wochenende, findet das "Anno 1260" auf dem Schloss & Gut Wendlinghausen statt. Dieses zählt mit seiner einzigartigen Architektur zu den prachtvollsten Bauten der Weserrenaissance. Errichtet am Anfang des 17. Jahrhunderts, bietet es heute eine unvergleichliche Atmosphäre und ein herrliches Ambiente für einen der schönsten Mittelaltermärkte in unserer Gegend. 


Wer durch die Tore des farbenprächtigen Marktes tritt, findet sich in einer anderen Zeit wieder, und lässt Stress und Hektik hinter sich. Spielleute, Gaukler, Zauberer, Mittelaltertheater, Ritter und Edelleute sorgen für ein buntes Programm für Groß und Klein. Auch wir werden wieder mit unserer Band "Absolem" dabei sein.

Für die Kleinsten gibt es zauberhafte Puppenspiele

Der Gänsemarsch ist immer wieder ein großer Puplikumsmagnet
Fantastische Wesen ziehen das gesamte Wochenende über das Gelände
Von Freitag Abend mit Sonntag Abend können unter anderem Heerlager besichtigt, Gaukler belacht, und fantastische Elfenwesen bewundert werden. Ein zauberhaftes historisches Treiben, bei dem wir mit allen Sinnen erleben, staunen und lachen können, um vielleicht ein wenig zu unseren Wurzeln zurück zu kehren.

An zahlreichen Marktständen werden kostbare und wunderschöne Dinge verkauft. Von handgetöpfertem Geschirr, über Lederwaren, Kleidung bis hin zu Schmuck und Holzspielzeug ist alles dabei. 




Appetit? Keine Sorge, meistens fällt es schwer, sich zwischen all den Leckerein zu entscheiden. 

Wer sich einmal fühlen möchte wie ein Ritter, der kann im ein oder anderen Lager ein Kettenhemd anprobieren, oder mal einen Helm aufsetzten. Auch beim Axtwerfen und Bogenschießen kann man sein Glück versuchen.
Für die Kleinsten gibt es unter anderem ein spannendes Mäuseroulette, Kinderschminken und Gaukelei. Verschiedenste Handwerker führe ihre Künste vor, und bei der großen Markteröffnung werden nach einem spektakulären Umzug aller Lager und Teilnehmer Händler und Handwerker vorgestellt.




Am Abend, wenn es dunkel wird, erleuchten zahlreiche Fackeln und Kerzen den Markt und es macht noch mehr Spaß zwischen den Ständen und Zelten umher zu spazieren. Abgerundet wird das Ganze von einer atemberaubenden Feuerschau und einem großen Tavernenspiel, bei dem alle Künstler sich noch einmal präsentieren. 
Wow, ich kann gar nicht in Worte fassen was es alles zu entdecken und zu erleben gibt. Am besten schaut ihr direkt selbst einmal in das Programm und lasst euch überzeugen. ;)

Vielleicht treffen wir uns ja, in deiner anderen Zeit. ;)
Ich würde mich freuen.

Eure Valentina

Kommentare

Begleitet mich doch auf Instagram oder facebook